Startseite > Wolle und Garne
< Wolle und Garne

Gefachte Garne / Bobbel

 (6)6 Artikel

Was sind gefachte Garne oder Bobbel?

Bei einem gefachten Garn werden die einzelnen Fäden nicht miteinander verzwirnt.

Das Garn wird mit viel Sorgfalt und Liebe zur Farbe aus drei oder vier feinen Einzelfäden zusammen gestellt und von Hand zu mehrfädigen Knäulen- sogenannten Bobbeln gewickelt.

 

Unter der erfahrenen Hand der Designerin entstehen so lange, weiche Farbübergänge ohne harte Brüche. Dazu wird von den 3 oder 4 Fäden nur jeweils einer in der Farbe geändert und dies über längere Stücke wiederholt, bis nach und nach, die Farbe vollständig gewechselt ist.

Bobbel werden etwas anders verarbeitet als die meisten handelsüblichen Garne.

Es müssen alle Einzelfäden zusammen wie ein Faden verarbeitet werden um eine gleichmäßige Struktur und den wunderschönen Farbverlauf zu erhalten.

Das klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber in der Praxis nach kurzer Gewöhnung nicht schwierig.

Am Anfang muss man noch etwas darauf achten alle 4-Fäden gleichzeitig zu arbeiten, aber das gibt sich schnell und das Stricken/Häkeln geht flott von der Hand.